Mini-Dexter-Rinder sind der Hingucker auf dem Bauernmarkt

Plattdeutscher Kreis zeigt Milchverarbeitung wie in alter Zeit

Der Bauernmarkt ist die Keimzelle des Hövelmarktes, der in diesem Jahr vom 29. September bis 1. Oktober bereits seine 209. Auflage erlebt und wieder viele Tausend Besucher aus nah und fern in die Sennegemeinde holen wird. In historischen Zeiten des Markttreibens in der Sennegemeinde wurden auf dem Bauernmarkt vor allem Schweine gehandelt.

Der Bauernmarkt findet in diesem Jahr wie gewohnt auf dem Hövelmarkt-Platz im Schatten der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk und des großen Maibaumes statt. Der Plattdeutsche Kreis, stets ein Motor des Bauernmarktes, zeigt in diesem Jahr die Milchverarbeitung wie in alter Zeit.

Natürlich sollen die Besucher im heimeligen Ambiente des Hövelmarkt-Platzes in diesem Jahr auch wieder Tiere aus nächster Nähe erleben. Als Novum werden in diesem Jahr Dexter-Rinder aus dem Bestand der Züchterin Dr. Stephanie Sander aus Paderborn-Benhausen zu sehen sein. Dexter-Rinder, einst eine vom Aussterben bedrohte Rasse, sind deutlich kleiner als normale Rinder und liefern Fleisch und Milch. Die Tiere sind nur etwa halb so groß wie ein Hereford-Rind und weisen nur ein Drittel der Größe einer Holstein-Friesen-Milchkuh auf. Dexter-Rinder sind von Futter und Unterkunft her ziemlich anspruchslos. Heute gilt das Überleben der seltenen Rasse als gesichert. Dr. Sander ist auch Vize-Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Dexter-Züchter und -Halter.

Als Schirmherr über die Tiere hat der Verkehrsverein in diesem Jahr Hubertus Beringmeier aus dem Hövelhofer Ortsteil Espeln, seit 2020 Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, gewonnen. Beringmeier hatte die neuen Tiere über seine Kontakte erst möglich gemacht.

Natürlich werden weitere Tiere, beispielsweise Heidschnucken aus der Heidschnuckenschäferei Senne, auf dem Bauernmarkt zu sehen sein. Mit Blick auf die Geschichte des Marktes sollen auch zwei Schweine der Rasse Bentheimer den Markt bereichern, die aus dem Bestand des Hofes von Cindy Vollmer-Halsband aus Paderborn-Benhausen kommen.

Im Dialog mit Hubertus Beringmeier, der Züchterin Dr. Stephanie Sander, die im Hauptberuf als Veterinärin tätig ist, und den Fachleuten im Paderborner Kreishaus wird der Verkehrsverein Hövelhof als Veranstalter dafür Sorge tragen, dass alle Vorschriften zum Tierwohl vollumfänglich eingehalten werden, erklärt Angelika Schäfer, Geschäftsführerin des Verkehrsvereins. „Trotz der vielen Auflagen sind wir stolz, so etwas anbieten zu können“, ergänzt Thomas Westhof, Marketingchef der Sennegemeinde und Vorstandsmitglied im Verkehrsverein.

An zahlreichen Ständen können sich die Marktbesucher erfrischen und stärken sowie landwirtschaftliche Produkte erwerben. Auch Vorführungen handwerklicher Tätigkeiten auf dem Lande sind in der Planung. Speziell für Kinder hält der Plattdeutsche Kreis eine besondere Überraschung bereit.

Auf der Bühne sorgen Kapellen, Orchester und Tanzgruppen für ein buntes Unterhaltungsprogramm. Zu den Ensembles, die dort zu sehen und zu hören sind, gehören das Blasorchester Hövelhof, das Bundes-Schützen-Musikkorps Elsen, die Westfälischen Knopfmusikanten aus Delbrück-Westenholz sowie verschiedene heimische Tanzgruppen.

Der Bauernmarkt ist am Freitag, 29. September von 14 bis 19 Uhr, am Samstag, 30. September, und Sonntag, 1. Oktober, jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ortstermin auf dem Hof der Familie Sander: v. l. Thomas Westhof, Hubertus Beringmeier, Angelika Schäfer, Züchterin Dr. Stephanie Sander mit ihren Dexter-Rindern und Cindy Vollmer-Halsband.